U18 verliert Endspiel um die Kreismeisterschaft

Am Sonntag, den 23.06.2019 durfte unsere U18 in Lüdingworth bei hochsommerlichen Temperaturen zum Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen den hoch favorisierten JFV Biber antreten.

Die Vorzeichen waren klar definiert. Wir gingen als absoluter Aussenseiter in die Partie, hinzu kam noch, dass wir kurzfristig auf die drei Stammkräfte Iven Zuppke, Lukas Harms und Mathis Feil verzichten mussten. So spielten wir in einem 5:4:1 System, mit dem Ziel, die Null lange zu halten und vorne vielleicht den Lucky Punch zu setzen. Dieses System hatten wir am Donnerstag zuvor schon mal ansatzweise in Trockenübungen probiert.

Diese Taktik ging zunächst auch gut auf, die Gegner waren spielbestimmend, fanden aber kein wirkliches Mittel, sich spielerisch durchzusetzen und agierten sodann zumeist mit langen Bällen, die wir gut verteidigen konnten. Mitte der Halbzeit allerdings sorgte ein Distanzschuss für den 1:0 Führungstreffer für den JFV Biber, Keeper Marius Thiem war zwar noch dran, konnte den Ball aber nur noch ins Tor lenken. Kurz darauf ein klarer Elfmeter gegen uns, den der JFV Biber zum 2:0 verwandeln konnte. Und quasi mit dem Halbzeitpfiff mussten wir noch das 0:3 hinnehmen.

In der Halbzeitpause versuchten wir unseren Jungs, weiter Mut zu machen, dass dieses Spiel ein Geschenk für die Meisterschaft ist, appellierten an die Moral und den Charakter.

In der zweiten Halbzeit drückten der JFV Biber weiter und mit Glück und Geschick konnten wir das 0:3 halten, auch weil Marius Thiem einige Male glänzend parierte.

Zudem hatten wir dann doch noch die eine oder andere Halbchance durch einen Konter, die aber im letzten Moment noch abgewehrt werden konnten.

Am Ende gelang es uns, die zweite Halbzeit 0:0 zu gestalten, ein wahrer Teilerfolg. Die Kreismeisterschaft ging somit verdient an den JFV Biber. Glückwunsch an das sympathische Team um Coach Uwe Louwes.

Wir haben uns unter den gegebenen Umständen ordentlich präsentiert und konnten erhobenem Hauptes den Rückweg antreten.

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden des NFV Kreises Cuxhaven, Walter Kopf, vorgenommen, der nochmal ausdrücklich die Fairness beider Teams hervorhob. Ein Dank an dieser Stelle an das Schirigespann um Jannes Müller, die einen tollen Job machten.

Auch möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei allen Akteuren und vor allem bei unserem Fussballförderverein bedanken, die uns immer unterstützt haben.

Es war eine tolle Zeit !!!!