JSG Am Dobrock neu gegründet

Die Gründung einer neuen Jugendspielgemeinschaft ist erfolgt. Die Vereine TSV Germania Cadenberge, TSV Geversdorf, TSV Oberndorf und der VfL Wingst schlossen sich zur JSG Am Dobrock zusammen, um die Jugendarbeit in Sachen Fußball zu forcieren und um neue Anreize zu schaffen.

Mit der Zusammenführung der Juniorenmannschaften möchten die Vereine allen jugendlichen Fußballerinnen und Fußballern die Möglichkeit bieten, in ihrem Wohnortbereich und ihrer Altersklasse Fußball spielen zu können.

Die neue Jugendspielgemeinschaft ermöglicht allen beteiligten Vereinen eine fast durchgängige Besetzung, teilweise sogar doppelt, der Altersklassen U6 bis U18 mit 13 Teams. Die Betreuung der einzelnen Mannschaften erfolgt schon jetzt überwiegend durch lizenzierte Trainer und soll noch weiter ausgebaut werden. Die Qualifikation der Betreuer und Trainer ist den Vereinen besonders wichtig, um hiermit und nicht auch zuletzt durch die verbesserten Trainingsbedingungen Kindern und Jugendlichen Anreize zu schaffen, sich der neuen „JSG Am Dobrock“ anzuschließen.
Neben den sportlichen Aspekten sind sich die Vereine ihrer sozialen Aufgaben bewusst und sehen diese nicht nur darin, möglichst gute Fußballer und Fußballerinnen auszubilden, sondern auch in der Vermittlung von Werten und der Förderung des Sinnes für Gemeinschaft. Begriffe wie Integration und Inklusion sollen hierbei von allen Mitgliedern getragen und gelebt werden.

Mit der angestrebten langfristigen Zusammenarbeit gehen alle beteiligten Vereine optimistisch in die Zukunft, in der Hoffnung, auch auf Jahre hinaus eine funktionierende und erfolgreiche Jugendarbeit garantieren zu können.

Das Foto zeigt die Verantwortlichen, die in den letzten Monaten den Zusammenschluss vorbereitet haben: den Geversdorfer Fußballobmann Thomas Stanke, der im ersten Jahr die Gesamtkoordination übernimmt, den Cadenberger Jugendfußballabteilungsleiter Frank Griemsmann, den Vorsitzenden des VfL Wingst und Fußballabteilungsleiter Michael Schlobohm und den Oberndorfer Fußballobmann Udo Gertz.